Camino de Santiago

Mein Jakobsweg mit dem Fahrrad



Santiago

Peter Thomas

aus Siegburg



36. Tag
Dienstag 23.07.2002


Ich habe lange geschlafen und bin gut ausgeruht. Eigentlich wollte ich ja um halb zehn das Konventamt besuchen, aber dafür ist es schon zu spät.

Ich frühstücke in irgendeiner Bar in der Altstadt, im Hostal gibt es nichts. Bis zum Mittag ziehe ich ziel- und planlos durch die Stadt, besuche ein paar Kirchen, fotografiere ein wenig, kaufe Souveniers und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Siesta bis sechzehn Uhr.

Dann gehe ich wieder in die Stadt, zu einem weiteren und längerem Rundgang, der mich auch bis zum ehemaligen Priesterseminar, der jetzigen Pilgerherberge führt. Interessant und eindrucksvoll sind die kleinen und verwinkelten Gassen, besonders wenn man den unmittelbaren Bereich um die Kathedrale verlässt, der Touristenrummel konzentriert sich absolut im Zentrum.

Abends besuche ich in der Kathedrale die Vesper mit Messe.

Leckeres und preiswertes Abendessen in einem kleinen Restaurant in einer winzigen Seitengasse abseits des größten Trubels, um elf Uhr bin ich im Bett.